Vespa 150 Super 1966

Mein aktuellstes Projekt nach der ich viele Jahre lang gesucht habe. Obwohl die Super in hohen Stückzahlen gebaut wurde, ist es nicht einfach eine Super mit originaler 8 Zoll Bereifung zu finden, sehr viele wurden auf 10 Zoll umgebaut. Zudem habe ich exakt die Farbe (Blu 210) mit genau solch einer schönen Patina gesucht. Der Rahmen hat nur oberflächlichen Rost, keinerlei Durchrostungen. Der Oberflächenrost wird mit Rostdelete (siehe nützliche Produkte) entfernt, es bleibt blankes Blech. Der ganze Roller wird später mit Fertan Protewax versieglt. 

Der originale Motor wird verwendet aber durch folgende Produkte aufgewertet:

 

-Parmakit Alu 177 ccm (190ccm)

-60mm Langhubwelle Conversion mit großem Kurgelwellenkonus für PX Zündung

-PX Zündung

-Vergaser Pinasco Si 26/26  E"R"

-Primärrad BOLLAG MOTOS 65 Zähne

-23 Zähne CNC Kupplung "TenInch" mit Honda CR80 Belägen

 


Lambretta Li 125, Bj. 1965

Die Li 125 habe ich teilzerlegt und nicht komplett von einem Freund gekauft. Da sich der Roller in einem sehr schönen O-Lack befand wurde dieser beibehalten. Leider fehlten beide Seitenhauben. So kaufte ich 2 Hauben einer Li Special dazu, weil ich diese schöner finde. Die Hauben wurden via Airbrush mit einer alten Händlerwerbung versehen, der Lack wurde passend zu originalen Lack wieder teilweise abgeschliffen um einen "used look" bekommen. Der Motor wurde via 186er Mugello V4, 30er Dellorto, Jl Road Auspuff, 60mm Mec Eur Kurbelwelle und Vespa PX Zündung mit Piaggio SKR Lüfterrad auf 22 PS gebracht. Garniert wurde der Roller mit Candy Stripe Beinschildgummis + Bowdenzughüllen, Bubble Griffe, Hebelüberzieher, einer 60er Jahre Öldose am Reserverad etc. Auch wurde der Gepäckträger passend zur Sitzbank angefertigt, auch das Miniwindschild ist ein modifizierte Mod-Flyscreen.

Leider war die Lambretta zu groß für den Aufzug zu meiner Kellerwerkstatt, nur zu zweit habe ich die rausbekommen. Spontane Ausfahrten waren so nicht möglich. Weil sie zum stehen zu schade ist, habe ich diese an eine Freundin verkauft.

 

 

Link zum Flickr Fotoalbum vom Aufbau: 

 


Vespa Grand Sport 160 1964

Der Roller stand über 30 Jahre abgemeldet nahe der Donau in einem Schrebergarten und war mehrfach im Hochwasser komplett unter Wasser. Der Lack war auch nicht mehr der originale, es waren mindesten 3 Farben zusätzlich lackiert. Daher wurde komplett entlackt und in Audi Ibisweiß lackiert, der Motor bekam ein zeitgemäßes Update und wurde mit modernem Kolben auf 182ccm aufgebohrt, dazu ein CNC bearbeiteter Kopf von DDOG, Sip Road Sport Auspuff, Vespatronic Zündung und ebenfalls von DDOG eine speziell dafür gefertigte CNC Kupplung. Motor hat so 12PS. 

Da der Roller einfach zu schade dafür ist im Alltag von mir kaputtgeritten zu werden, habe ich ihn kurzerhand an einen Freund mit Garage verkauft.

 

 

 

 

Link zum Flickr Album mit vielen Bildern vom Aufbau:


Vespa 50 Super Sprint Replica

Hier geht es um ein aktuelles Projekt, welches noch nicht fertig ist. Eigentlich handelt es sich um eine V50 Spezial Bj. 1980, welche allerdings zu einer 50 Super Sprint umgebaut wurde, allerdings vom Vorbesitzer mit Speziallenker und PK Gabel. Ich habe schon auf Primavera Gabel umgerüstet, ein passender Supersprintlenker ist aktuell beim Lackierer.

Des Weiteren werden folgende Teile verbaut:

 

-Pinasco 135 RR

-Auspuff Ludwig & Scherer "Big Bertha"

-Vergaser Koso 30

-Kupplung BGM Superstrong

-Pinasco Flytech Zündung 0,9kg

-Stoßdämpfer v+h Pinasco

-Kurbelwelle Race Mazzucchelli

-Polini Membranansaugstutzen

-Digitaltacho/Drehzahlmesser SIP

 

 

 

Weitere Bilder auf meinem Flickr Album:


LML  Star 200

Da ich den kompletten Winter in Ermangelung eines PKW durchfahre, habe ich mir eine LML Star 200 mit Viertaktmotor zugelegt, um meine alten Roller nicht Schnee, Eis und Salz auszusetzen. Diese wurde abweichend zur Serie mit folgenden Teilen umgebaut:

 

-Pinasco Symphony Auspuff

-Vergaser Mikuni Polini 22

-verstellbare CDI Readspeed ohne Drehzahlbegrenzer

-UTAH Flyscreen

-Sportsitzbank Ancilotti

-Wave Bremsscheibe

-getöntes BGM Rücklicht Vespa PX 78-83

-getönte Blinker

-CNC Griffe schwarz mit Endkappe Rizoma

-Seitenständer rechts

-Kleinteilablage Vespa T5 Handschuhfach

-Kaskade Vespa PX ab 2011

-Felgen+Bremstrommeln schwarz pulverbeschichtet

 

-Winterbetrieb mit Michelin City Grip Winter Reifen und Urbano Tucano Wetterschutzdecke

 

Solltet ihr selbst eine LML, egal ob Zweitakter oder Viertakter, Schaltung oder Automatik besitzen, würde es mich freuen, wenn ihr bei Facebook in der LML Gruppe vorbeischauen würdet. Dort könnt ihre eure Roller vorstellen oder LML-spezifische Fragen stellen etc.

 

 

 

 

Mehr Fotos im Flickr Album:


Vespa PK 80 S, 1985

PK 80 S, typisiert mit 100ccm in schönem O-Lack. Aktuell mit 133er DR, Polini Kupplung und ETS Banane. Sehr wendiger, flotter und sehr sparsamer Alltagsroller. YSS Stoßdämpfer, rote Blinker, gelber Scheinwerfer und Monositzbank und schwarz gepulverte Felgen sind auch verbaut.

 

 Verbaut wird:

  

-Quattrini M1 60 L, 144ccm

-BGM Vollwange 51 Hub

-34 PWK Vergaser

-GP One Kupplung Lite