Nützliche Produkte (Zubehör, Werkzeug etc.)

Alle folgenden Produkte habe/hatte ich in Verwendung und habe diese für gut befunden. Ich bin an keiner dieser verlinkten Firmen beteiligt.


Motorständer Advanced

Motorständer "Advanced" von Onkel Mikes Garage, passend für Smallframe und Largframe!

 

Besonders gut an diesem Motorständer finde ich, dass sich der Motor auf 2 Achsen um 360° drehen lässt, was besonders bei Fräsarbeiten an Überströmkanälen oder Reinigung des Motors sehr komfortabel ist.


Helm Rueger RS-980 COM

Helm Rueger RS-980 COM Matt Schwarz. Bei diesem Helm war ich sehr skeptisch, ein Helm für 169,90€ inkl. fest verbautem Bluetooth. Einige wenige Rezessionen bewegten doch zum Kauf und ich wurde nicht enttäuscht. Seit über 1,5 Jahren nutze ich diesen jetzt problemlos. Ich höre Musik und lasse mich navigieren via Google Maps-gleichzeitig.

Auch mit einem Garmin Navi bin ich des öfteren verbunden, klappt ebenso problemlos.

Hätte man 2 Helme wäre Kommunikation untereinander möglich, habe ich nie getestet.

 

 

Größe fällt normal aus, kein nerviges Schwanenhalsmicro (unsichtbar in Wangenpolster), guter Klang bei Musik und telefonieren (bei Tempo 80 hört des Gesprächspartner noch immer nicht, das man unterwegs ist, schon gar nicht auf einem Zweirad). Einziger Wermutstropfen: Das angeblich beschlagfreie Visier ist keines, aber mit "Klar Pilot" eingerieben funktioniert auch das. Leider lässt sich der Helm nicht direkt verlinken, also dem Link folgen und nach Helmen mit Bluetooth suchen. Außer dem RS-980 COM gibt es auch noch diverse andere Modelle, auch Jethelme, die alle das gleiche System verbaut haben.

 


Beinschutzdecke Tucano Urbano Termoscud

Beinschutzdecke Tucano Urbano Termoscud R013.

Sieht echt nicht schön aus, ist aber ungemein praktisch. Fest am Roller montiert schlüpft man einfach unter die Decke und bleibt trocken, die Beine sind dank dickem Teddyfell schön warm. Außerdem ist auch ein Sitzbanküberzug integriert, die Sitzbank ist so immer trocken. Bisher war -7 Grad das kälteste was ich ausprobiert habe, da reicht einfach eine Jeans um es angenehm an den Beinen zu haben. Die Decke hat auch eine integrierte Tasche, einiges an Reflektionsmaterial und eine Öse (dicker Draht) an der man die Decke zusätzlich anschließen könnte. Passgenauigkeit und Qualität top. Soll an alle Vespa Small- und Largeframe passen, ich habe es nur an der LML/Vespa PX getestet. Gekauft beim Rollerkabinett im 18 Bezirk in Wien. Den Laden kann ich auch sonst empfehlen wenn es um Reparaturen und Teile für LML und Vespa geht.


Hebebühne  HB 100

Hebebühne HB100 von Onkel Mikes Garage. Wie alle Werkzeuge, Hebebühnen und Motorständer "Hergestellt in Österreich" Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen wie ich ohne Bühne schrauben konnte...

 

Hier mal die Vor-und Nachteile:

 

+Bügel fürs Vorderrad, dort mit Spanngurt eingespannt schwebt das Hinterrad in der Luft, Reifenwechsel ein Kinderspiel

+Hinterer Teil der Bühne abnehmbar, so kann man den Motor alleine leicht entnehmen oder der Radwechsel ist noch einfacher

+Breit genug auch für Lambrettaständer

+Länge auch für Lambretta geeignet

+Stabil gebaut

+Unschlagbarer Preis von 279€

 

-Aufgrund von Handarbeit und großer Beliebtheit oft lange Wartezeit bis zur Lieferung


CNC  Kupplungskorb

Wer kennt das nicht, der originale PX Kupplungskorb hat Haarrisse oder biegt auf. Abhilfe schafft dieser Kupplungskorb der aus dem vollen gedreht und anschließend nitriert wird. 

Aber es ist nicht nur einfach ein Originalnachbau, sondern in erhöhter Version, so können auch 4-Scheiben Beläge verbaut werden und trennen auch vernünftig.

Der Korb ist oben schräg abgedreht damit er nicht im Kupplungsdeckel schleift. 

Bekanntgeworden als "DDOG" Korb,hunderfach bewährt, nun im offiziellen Vertrieb unter dem Markennamen "TenInch"

Ich selber habe viele verbaut, allerdings immer nur 3 Scheiben. Selbst habe die u.a. in einem 20 PS Motor gefahren, völlig verschleißfrei. 25 PS sollen locker drin sein, die richtigen Federn vorausgesetzt.

 

Es gibt diesen Korb auch in der kleinen Variante PX 80-150, mit dem habe ich keinerlei Erfahrung. 

Recht neu ist auch die Variante PX 200 mit Honda CR 80 Belägen, da werde ich in ein paar Monaten was zu sagen können, da ich den in meiner Vespa Super verbauen werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0