Vespa / Lambretta: Frage - Antwort Blog

Ihr habt eine Frage wie etwas bestimmtes repariert werden soll? Welches Tuning ihr verbauen sollt? Wo ihr etwas bestimmtes kaufen könnt? Welche Händler/Mechaniker/Produkte zu empfehlen sind? Einfach hier fragen, vielleicht weiß ich oder irgend jemand der mitliest ja eine Antort auf eure Fragen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rolf Dombrowski (Sonntag, 02 Juli 2017 14:17)

    Hallo, habe gerade bei der Recherche für meine Rollerreparatur deine Seite entdeckt. Vielleicht bekomme ich ja hier meine 2 Probleme gelöst. Problem eins: ich fahre eine rally180 mit originalmotor jedoch mit px200 Kurbelwelle . Da mir die sehr schlecht gemachte Zündgrundplatte (px200) bei der letzten Fahr gebrochen ist, habe ich mir nach langer Suche bei sip ein entsprechend bearbeitete bestellt. Diese passt wirklich gut an das Gehäuse . Leider habe ich mit dem bisher verbauten lüfterrad und cdi keinen zündfunken. Bin nun mit meinem Latein etwas am Ende.
    Zweites Problem: bei dem Motor ist eine cosa2 Kupplung verbaut, die sich fast nicht einstellen lässt. Entweder trennt sei sofort und man bekommt den Motor nicht angetreten , oder die Gänge lassen sich schwer schalten. Habe schon mal gelesen das das bei der Kupplung mit der Einstellung so ein Problem ist.
    Bin ja mal gespannt ob es da Lösungen gibt .
    Gruß , Rolf
    Rolf-dombrowski@web.de

  • #2

    Stefan (Montag, 03 Juli 2017 11:16)

    Servus Rolf!

    Grundsätzlich taugen die ganzen Ersatzteile, die man heute kaufen kann, nicht mehr viel...leider. Meine persönliche Erfahrung ist, das die Teile vom SIP überdurchschnittlich oft mies sind, beim Scooter Center weniger, zudem ist da die Rücknahme problemloser.
    Bei der Zündplatte könnte der Abstand vom Pick Up nicht stimmen, dafür gibt es Spacer: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8000S05/Spacer+fuer+Pickup+Hoehenkorrektur+BGM+PRO+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung+3x+05mm?meta=BGM8000S05*scd_ALL_de*s20158580112864*pick%20up*2*2*1*16

    Die Cosa Nachbaukupplungen verbaue ich grundsätzlich nicht mehr, da habe ich nur Probleme mit gehabt. Meist verwende ich einfach eine normale PX alt Kupplung (oder in deinem Fall Rally Kupplung) in Kombination mit dem CNC Korb von TenInch, dazu 3 Scheiben DR Beläge und DR Federn. Leichtgängig und extrem haltbar. Mit den Federn und Belägen bin ich 23nm und 18 PS problemlos gefahren. Der Korb erlaubt auch 4 Scheiben DR Beläge bei mehr Leistung. Korb: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/14/kupplungskorb-px-200?c=29

    Was genau deine Kupplung nun für Probleme macht kann ich nicht sagen, weil ich die wie gesagt grundsätzlich nicht verbaue.

  • #3

    Stefan (Montag, 03 Juli 2017 11:32)

    Zündung: Auch könnte der neue Pick Up hinüber sein, auch keine Seltenheit...