Nützliche Produkte (Öle, Reiniger, Rostschutz etc.)

Alle folgenden Produkte habe/hatte ich in Verwendung und habe diese für gut befunden. Ich bin an keiner dieser verlinkten Firmen beteiligt.


Der unsichtbare Handschuh "pr88"

Der "unsichtbare Handschuh", so hier pr88 vor Jahren noch, ist wirklich der Hammer. Vorm Schrauben Hände eincremen (besonders unter den Nägeln und die Nagelbetten) und vielleicht 1-2 min warten. Dann wie gewohnt schrauben und hinterher die Hände mit Wasser waschen, fertig! Meist ist nicht mal Seife nötig. Vor allem bleibt es unter den Nägeln schön sauber!

Hier mal ein Textauszug der Firma die das herstellt, es stimmt wirklich:

 

 

"pr88 Hautschutzcreme schützt die Haut bei Arbeiten mit Öl, Fett, Lack, Graphit, Ruß, Staub, Teer, (PU-) Klebstoff, Kunstharz, Polyester, Silikon usw. Vor der Arbeit auf die Hände aufgetragen, bildet die Creme einen zuverlässigen Schutzfilm, der das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Haut wirksam verhindert. Die Verschmutzungen werden zusammen mit dem Schutzfilm einfach abgewaschen."

 

 

Ich habe schon verschiedene Hautschutzcremes verwendet, aber keine funktionierte wie diese. Es gibt auch von pr88 selbst eine in der Tube, fand ich auch nicht gut. Nur das in der 1 Liter Dose was ich auch verlinkt habe, das ist eine eher dicke Paste. 


2-Taktöl teilsynthetisch

2-Taktöl High Performer teilsynthetisch im 5 Liter Kanister, fahre ich seit Ewigkeiten, 10-15 Jahre oder so. Es gibt auch mineralisches und vollsythetisches, kleinere und größere Gebinde bis hin zum 205 Liter Fass (2.68€ pro Liter), aber den 5 Liter Kanister finde ich am praktischsten. Fahre das Öl in allen Motoren von original bis etwa 25 PS problemlos.

 

Deutschland: 5 Liter 17.70€, 3.54€ pro Liter

Österreich: 5 Liter 21€, 4.20€ pro Liter

 

Alle Preise inkl. Versand


Fluid Film

Hohlraumschutz/Kriechöl Fluid Film in der 400ml Spraydose. Zusammen mit der 60cm Rundumsonde (extra, 1€) lässt sich die Vespa sehr schön von innen konservieren. Die Sonde kann schön im Bereich Hupe/Kotflügel in den Rahmen eingeführt werden (nach oben Richtung Lenker und nach unten in den Tunnel), dann langsam raus ziehen und gleichzeitig Sprühen-fertig.

Genauso funktioniert es natürlich von hinten in den Rahmen geschoben (unter dem Tank oder durch die Bowdenzugdurchführungen). Mit dem roten Plastik"Schlauch", der original an der Dose ist kommt man grade so in die Ablauflöcher der Streben unter dem Trittblech, ebenso passt diese genau in die Löcher der Schrauben, mit der die Matte/Abdeckung auf dem Mitteltunnel befestigt ist. 

Fluid Film härtet nicht aus und kriecht immer weiter. Ist vorhandener Rost damit benetzt rostet dieser nicht weiter. Die Wirkung soll etwa 4-6 Jahre anhalten.


Rostdelete

Bei der Restauration meiner Vespa Super im originalen Lack wollte ich den sichtbaren Rost restlos entfernen, sodass blankes Blech übrig bleibt. So habe ich Rostdelete probiert. Es handelt sich dabei um eine Paste die direkt auf den Rost großzügig aufgetragen, und dann mit Frischhaltefolie abgedeckt wird. Das lässt man 24h stehen. Durch die Folie trocknet die Paste nicht aus, somit lässt sie sich mit einem Spachtel abnehmen und mehrfach weiterverwenden Ich habe sie in ein Marmeladenglas getan. Ich habe ein und die selbe Paste 3 mal hintereinander verwendet und werde das auch noch öfter tun. Das Rostdelete kann auch auf den Lack aufgetragen werden, dem passiert rein gar nix! Nachdem mit dem Spachtel der Großteil davon weg ist, nehme ich einen nassen Lappen und wische die Reste runter-fertig!

Das blanke Blech werde ich mit Fertan Protewax versiegeln, was mir von vielen empfohlen wurde, noch kann ich aber nichts dazu sagen.